Anmeldung

 

Wer eine Wohnung innerhalb der Gemeinde Todtnau bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde anzumelden (§ 15 Abs. 1 des Meldegesetzes). Die Pflicht zur Anmeldung obliegt demjenigen, der eine Wohnung bezieht.

 

 

 

·         gültiger Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis/Kinderreisepass aller anzumeldenden Personen

·         evtl. Heirats- / Geburtsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis

·         die neue Anschrift, evtl. Name des Vermieters

 

Außerdem evtl. abzuklären:

·         Müllverhältnisse (Anmeldung einer Mülltonne / bei Ferienwohnungen evtl. Sackabfuhr)

·         Anmeldung bei den Stadtwerken – Energieversorgung Oberes Wiesental, Schönauer Str. 32, 79674 Todtnau (eow-todtnau.de)

·         evtl. Anmeldung eines Hundes

·         evtl. Anmeldung des Amtsblattes „Todtnauer Nachrichten“

 

 

 

Die Anmeldung ist gebührenfrei. Ebenfalls gebührenfrei ist auch der Eintrag des neuen Wohnortes in die Ausweisdokumente.

 

 

 

Die Bearbeitung Ihrer Anmeldung erfolgt in der Regel sofort. Sie erhalten eine kostenlose Ausfertigung der Anmeldung für Ihre Unterlagen.