Vereine
 
 
 

Skiclub Todtnau 1891 e.V.

Der Skiclub Todtnau ist Ausrichter von diversen Grossevents, Weltcup, Europacup und Deutsche Meisterschaften.

Auf der Homepage werden Bilder von diesen und aus dem Vereinsleben gezeigt. Im Newsteil wird über aktuelles aus den einzelnen Vereinssparten berichtet.

http://www.skiclub-todtnau.de

 

Todtnauer Zundelmacher e.V.



Die Todtnauer Zundelmacher wurden 1960 gegründet. Die Zunderherstellung (Gewinnung von Brennmaterial für den Bergbau) war ein Wirtschaftszweig im späten Mittelalter, worauf aufgrund des alten Brauchtums die Todtnauer Zundelmacher ins Leben gerufen wurden.Seit dem Jahr 1960 nehmen die Todtnauer Zundelmacher traditionell an den Brauchtumsveranstaltungen in Todtnau und Umgebung teil.1965 wurde die Maskengruppe tatkräftig durch eine musikalische Gruppe unterstützt. Von diesem Zeitpunkt an besteht der Verein aus Maskenträgern und dem Fanfarenzug.
 
 
Die Trachtenkapelle Brandenberg

begrüßt alle Mitglieder, alle Freunde der Blasmusik und alle Neugierigen

 
SKICLUB TODTNAUBERG 1906 e.V.

 
Verein Notschrei-Loipe e.V.

Geschäftsstelle:
Staatliches Forstamt Todtnau
Feldbergstr. 21
79674 Todtnau
Tel.: 07621/410-3184
Fax.:07621/410-3196
email: forstbezirk.todtnau@loerrach-landkreis.de
internet: www.notschrei-loipe.de

Auf der Homepage u.a. zu erfahren:

  • Aktueller Loipenzustand
  • Loipeninfos
  • Aktuelles vom Verein und vieles mehr

Mitglieder sind herzlich willkommen und erwünscht.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 12,00 € pro Person/Jahr, 90,00 € pro Firma/Jahr.

 

www.sf-herrenschwand.de

info@sf-herrenschwand.de
Chrüdderwieble Todtnau

Es greift das Thema der alten Sage um die "Zauberin von Todtnau" Bella Küfer auf. Darin heißt es, dass die Frau die Gabe hatte, allein durch einen gütigen Blick oder Handauflegung Krankheiten zu heilen. Ihre auf unergründbare Weise entstandenen Arzneien sowie Zaubersprüche verschafften ihr einen hohen Bekanntheitsgrad. Außerdem soll sie Dinge vorausgesagt haben, die teilweise weitab von Todtnau geschahen.


Dichelbohrer Schlechtnau

 

http://www.dichelbohrer.de

Die Dichelbohrer wurden 1980 gegründet.

Seitdem findet alljährlich in Schlechtnau der Hemdglunkiumzug, Hemdglunkiball, Kindernachmittag, das Schiibefür, Lagerfeuer und seit dem Jahr 2005 das Oktoberfest (alle 2 Jahre) statt.

Der Dichelbohrer war früher ein Handwerker, der u.a. die Wasserleitungen im Schwarzwald herstellte. Durch die Gründung der Dichelbohrer wurde dieses im Schwarzwald einst so wichtige Handwerk zumindest an Fasnacht erhalten.  

Auf unserer Homepage gibt es viele interessante Informationen, also klickt euch einfach mal durch.

Narri, Narro!

 

Die Stadtmusik Todtnau e.V. stellt sich vor.

Schauen Sie, was dieser Verein alles zu bieten hat.

 

Schwarzwaldverein
Todtnau e.V.


Carl-Otto-Keller Str. 3
79674 Todtnau

www.schwarzwaldverein-todtnau.de
E-Mal: lozano.j@weg.de

Der Schwarzwaldverein Todtnau e.V. wurde im Jahre 1887 gegründet und pflegt im Todtnauer Ferienland ca. 165 km markierte Wanderwege.

In der nahen und fernen Landschaft lädt der Schwarzwaldverein Todtnau e.V. regelmäßig zu herrlichen Wanderungen für jedes Alter und jede Jahreszeit ein.

 

Vogelzucht und Vogelschutz Verein Todtnau 1899 e.V.

Gegründet 1899 durch G. Wuchner, I. Eckert, O. Asal A. Schwarz.

Ziel war die Zucht von Gesangs - Kanarienvögel sowie die Haltung von einheimischen Waldvögeln. Schon in den Jahren 1920 - 1930 wurden die ersten Ausstellungen abgehalten. Der Verein gründete zusammen mit anderen Vereinen in Südbaden , den Vogelzuchtverband Südbaden, dem der Verein bis heute angeschlossen ist.

www.vogelverein-todtnau.de

 

Kletterfreunde Todtnau e.V.
1. Vorstand
Christoph Wasmer
Dorfstraße

79674 Todtnau-Herrenschwand

Tel.: 07674 1234
Mobil 015121246048
Mail: chwasi@gmx.de

www.kletterfreunde-todtnau.de